Zins­loses Studi­en­dar­lehen über­zeugt: Daka erneut mit Best­note im CHE-Studi­en­kredit-Test 2025

10. Juli 2025

Die Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke e. V. (Daka) in Nord­rhein-West­falen gehört auch im CHE-Studi­en­kredit-Test 2025 zu den best­be­wer­teten Anbie­tern in Deutsch­land. In vier von fünf Kate­go­rien erhielt das zins­lose Daka-Darlehen die Best­note – kein anderer der 25 getes­teten Studi­en­kre­dite schnitt besser ab. Damit bestä­tigt die Daka ihre Rolle als verläss­li­cher Partner für Studie­rende in finan­zi­ellen Engpässen.

Faire Studi­en­fi­nan­zie­rung statt hoher Zinsen
Während herkömm­liche Studi­en­kre­dite aktuell mit Zins­sätzen ab 6% vergeben werden, setzt die Daka seit über 70 Jahren auf ein zins­freies Modell. Studie­rende können schnell und unbü­ro­kra­tisch Unter­stüt­zung bean­tragen und bleiben von finan­zi­eller Über­for­de­rung verschont.

Die Daka bietet:
– Zins­freie Studi­en­dar­lehen bis zu 12.000 Euro (bis zu 1.000 Euro monatlich)
– Digi­tale Antrag­stel­lung für schnelle, unbü­ro­kra­ti­sche Hilfe
– Zusätz­liche Auslands­dar­lehen bis zu 6.000 Euro
– Soziale Rück­zah­lungs­mo­delle ohne versteckte Kosten

„Wir entlasten Studie­rende nachhaltig“
„Die anhal­tend hohen Zinsen bei Studi­en­kre­diten setzen viele Studie­rende unter Druck“, erklärt Dr. Chris­toph Holt­wisch, Vorstands­vor­sit­zender der Daka. „Unser zins­freies Studi­en­dar­lehen bietet eine echte Alter­na­tive und hilft, finan­zi­elle Hürden während des Studiums zu überwinden.“

Die Daka ist die größte Einrich­tung ihrer Art in Deutsch­land und bleibt ihrem sozialen Auftrag verpflichtet: eine faire, soli­da­ri­sche und nach­hal­tige Studi­en­fi­nan­zie­rung für Studie­rende in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Infor­ma­tionen: www.daka-darlehensantrag.de

Kontakt für die Medien: Helmut Klug, Tel. 0221 78955–260, info@daka-darlehen.de

nach oben