Leichte Sprache
Du bist hier auf der Internetseite vom Studierendenwerk Siegen. Auf dieser Seite findest du Informationen in Leichter Sprache zu uns und unserer Arbeit.
Was ist ein Studierendenwerk?
Ein Studierendenwerk ist ein großes Unternehmen. Im Studierendenwerk arbeiten Menschen. Diese Menschen helfen Studierenden während des Studiums. Studierende sind Personen, die an einer Hoch-Schule viel lernen. Die Menschen im Studierendenwerk unterstützen Studierende, damit diese gut versorgt sind. Zum Beispiel, dass die Studierenden eine günstige Wohnung bekommen. Oder günstiges Essen. Oder Geld. Studierendenwerke gibt es in ganz Deutschland. Sie sind überall dort, wo es Hoch-Schulen gibt.
Das Studierendenwerk Siegen ist für Studierende der Hoch-Schule in Siegen zuständig. Eine Hoch-Schule kann eine Universität sein. Die Abkürzung dafür ist Uni.
Im Studierendenwerk Siegen arbeiten 150 Menschen. Das Studierendenwerk Siegen kümmert sich um rund 15 Tausend Studierende in Siegen. Diese Studierenden studieren an der Universität Siegen.
Es gibt ein Gesetz, das die Aufgaben des Studierendenwerks regelt. Das ist das Studierendenwerksgesetz. Das Studierendenwerk Siegen ist gemeinnützig. Gemeinnützig heißt, dass Menschen anderen Menschen helfen. Das Studierendenwerk bekommt dafür Geld vom Land Nordrhein-Westfalen. Das Studierendenwerk Siegen finanziert seine Arbeit auch aus dem Verkauf von Essen und Trinken, durch Miet-Einnahmen, Beiträgen von Eltern für die Kinderbetreuung und Beiträgen der Studenten und Studentinnen.
Was ist eine Hoch-Schule?
Nach der Schule kann man an einer Hoch-Schule noch mehr lernen. Das heißt Studium. Eine Hoch-Schule ist wie eine Schule für Erwachsene. Die Lehrer und Lehrerinnen von den Studierenden heißen Professoren und Professorinnen. Oder sie sind Dozenten oder Dozentinnen.
Für das Studium braucht man meist das Abitur. Abitur ist ein Schulabschluss. Das Abitur ist der höchste Schulabschluss in Deutschland. Man kann selbst wählen, zu welchem Thema (Fachbereich) man studieren möchte. Durch das Studium kann man einen Abschluss machen. Die Abschlüsse heißen: Bachelor oder Master. Mit einem Bachelor oder Master kann man in bestimmten Berufen arbeiten.
Das Studierendenwerk Siegen hilft Studierenden bei vielen Aufgaben:
1/ Studierende brauchen Geld zum Leben.
Viele Studierende haben wenig Geld. Das Studierendenwerk sagt den Studierenden, wie sie Geld vom Staat bekommen. Das Geld vom Staat nennt man BAföG. BAföG ist die Abkürzung für Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz. Das ist eine finanzielle Hilfe vom Amt für Ausbildungs-Förderung. Wenn Eltern das Studium ihres Kindes nicht bezahlen können, dann können diese Studierenden BAföG-Geld beantragen. Das BAföG-Geld besteht aus 2 Teilen. Einen Teil bekommen die Studierenden geschenkt.
Den anderen Teil bekommen die Studierenden geliehen. Das heißt: Die Studierenden müssen die Hälfte des Geldes nach dem Studium wieder zurückzahlen. BAföG wird monatlich für eine bestimmte Anzahl Monate ausgezahlt. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, muss man einen neuen BAföG-Antrag stellen.
Wir prüfen die BAföG-Anträge von Studierenden, die an der Universität Siegen studieren.
Der BAföG-Antrag ist für viele schwer zu verstehen. Hilfe gibt es beim Studierendenwerk. Zum Beispiel auf der Internetseite BAföG: STW Siegen (studierendenwerk-siegen.de). Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Abteilung Studienfinanzierung helfen gerne. Diese beraten die Studierenden auch, wie sie ihr Studium noch anders finanzieren und Geld erhalten können.
2/ Studierende müssen auch etwas essen und trinken.
Das Studierendenwerk hat 3 Mensen, 1 Bistro und einen Food Court. Das sind Orte, in denen die Studierenden Essen und Getränke kaufen und sich mit anderen Studierenden treffen können. Das Essen ist günstig und es gibt viele unterschiedliche Angebote. Auch Menschen, die an der Universität arbeiten und andere Gäste können in der Mensa essen. Sie müssen dann etwas mehr bezahlen. Studierende müssen ihren Studierendenausweis an der Kasse zeigen. Diesen Ausweis erhalten sie an der Universität. Mit diesem Ausweis erhalten sie in der Mensa einen günstigen Studierenden-Preis.
Es gibt verschiedenes Essen. Zum Beispiel:
• für Menschen die Fleisch mögen und
• für Menschen die kein Fleisch essen.
Manche Menschen können oder möchten nicht alles essen. Deshalb sind die Speisen mit Zeichen und kleinen Zeichnungen markiert. Sie geben an, welche Zutaten im Essen sind. So kann man entscheiden, ob man das Gericht essen möchte oder eben nicht.
In der Mensa kann man mit der Bank-Karte bezahlen. Oder mit dem Smart-phone.
3/ Studierende brauchen einen Ort zum Wohnen.
Das Studierendenwerk Hamburg vermietet an Studierende Zimmer oder Apartments in Wohnanlagen. Wohnanlagen sind Häuser mit vielen Zimmern und Apartments. Die Zimmer und Apartments haben eine günstige Miete. In den Wohnanlagen wohnen Studierende aus der ganzen Welt. Das Studierendenwerk Siegen hat in Siegen fast 1.000 Wohn-Plätze in 9 Wohnanlagen.
Wenn du einen Platz in einem Wohnheim haben möchtest, dann musst du einen Aufnahmeantrag ausfüllen. Den Antrag kannst du online ausfüllen. Es gibt fast immer mehr Bewerbungen als Wohn-Plätze. Deshalb muss man oft auf ein Zimmer warten.
Die Mietpreise sind Warm-Mieten. Das bedeutet, dass es keine Extra-Kosten gibt. Die Kosten für Internet, Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. In den Zimmern gibt es ein Bett, einen Schrank und einen Schreibtisch. In einigen Wohnanlagen gibt es Räume, die alle Bewohnerinnen und Bewohner benutzen dürfen. In diesen Räumen kann man gemeinsam lernen, spielen oder sich treffen.
In den Wohnanlagen gibt es Regeln. Diese Regeln heißen Hausregeln. An diese Hausregeln müssen sich alle halten. Die Regeln sollen helfen, dass alle gut miteinander leben können. Deshalb ist es zum Beispiel nicht erlaubt, in der Nacht laut zu sein.
In den Wohnanlagen gibt es Haus-Meister. Der Haus-Meister kümmert sich, wenn etwas kaputt geht. Man kann dem Hausmeister eine E‑Mail schreiben oder anrufen.
4/Manche Studierende haben Kinder.
Das Studierendenwerk Siegen hat eine Kinderbetreuung. Die Kinderbetreuung heißt Flexi. In der Flexi werden Kinder von Studierenden betreut. In der Flexi können die Kinder am Tag spielen, essen und schlafen. Dann können Studierende sich besser auf das Lernen konzentrieren.