Sprache
Schriftgröße
Farbe
Vorlesen

„Flip the Switch“: Studie­ren­den­werke starten Ener­gie­spark­am­pagne in ihren Wohnheimen!

1. September 2022
  • Ziel: Studen­ti­sche Bewoh­ner/-innen in den Wohn­heimen der Studie­ren­den­werke fürs Ener­gie­sparen mobilisieren
  • Kampagne: Ener­gie­spar-Tipps, Social-Media-Chall­enge, Plakate, Flyer, Website: www.myenergychallenge.de
  • DSW-Gene­ral­se­kretär Matthias Anbuhl: „Um Energie zu sparen, müssen wir alle den Schalter umlegen“

 

Berlin, 1. September 2022. „Flip the Switch“, den Schalter umlegen, im Studie­ren­den­wohn­heim und im Kopf: Die im Deut­schen Studen­ten­werk (DSW) orga­ni­sierten 57 Studenten- und Studie­ren­den­werke starten heute für die rund 300.000 Studie­renden, die in den Wohn­heimen der Studie­ren­den­werke leben, eine Energiespar-Kampagne.

Ange­sichts der Ener­giek­riese und des dras­ti­schen Anstiegs der Ener­gie­preise in Deutsch­land droht vielen Studie­renden im Herbst eine finan­zi­elle Krise. Die galop­pie­renden Preise treffen diese einkom­mens­schwache Bevöl­ke­rungs­gruppe beson­ders hart.

„Wir wollen die Studie­renden zur aktiven Einspa­rung von Energie moti­vieren. Dabei denken wir vor allem an die Bewoh­ner/-innen von Wohn­heimen, denn hier liegt das größte Einspar­po­ten­zial durch die Studie­renden selbst“, erklärt Matthias Anbuhl, Gene­ral­se­kretär des DSW. „Wir hoffen auf eine Bewusst­seins- und Verhal­tens­än­de­rung, also den Schalter im Kopf umlegen zu können, um gemeinsam gut durch die Krise zu kommen.“

Detlef Rujanski, Geschäfts­führer des Studie­ren­den­werks Siegen, sagt dazu: „Wir stehen vor großen Heraus­for­de­rungen. Zu unseren Aufgaben gehört es, den Studie­renden preis­werten Wohn­raum zur Verfü­gung zu stellen. Die Bewohner:innen unserer Wohn­heime müssen nun aber auch aktiv daran mitar­beiten, Energie einzu­sparen. Sie haben durch ihr Verhalten selbst einen erheb­li­chen Einfluss auf ihre Miet­ne­ben­kosten. Das muss allen bewusst werden“.

Kern­aspekt des inter­ak­tiven Kampagn­en­teils wird eine Social-Media-Chall­enge. Unter dem Hashtag #myenerg­chall­enge können sich Studie­rende gegen­seitig zu Ener­gie­spar-Heraus­for­de­rungen heraus­for­dern, diese doku­men­tieren und auch in den sozialen Netz­werken posten. Das kann zum Beispiel eine Auffor­de­rung zum kalten Duschen sein, zum dauer­haften Herun­ter­drehen der Raum­tem­pe­ratur oder zum Verzicht aufs Haare-Fönen.

Dazu kommen kurze Info­bro­schüren, Sticker, Plakat­vor­lagen, Flyer-Tower für die Infor­ma­ti­ons­bro­schüren, Boden­auf­kleber, Roll-Ups, Beach­flags oder Info­screens sowie die infor­ma­tive Website www.myenergychallenge.de, die in mehreren Spra­chen zur Verfü­gung steht.

nach oben