Das Studierendenwerk Siegen ist als Hochschuldienstleister für die Studierenden an der Universität Siegen da. Dieses Aufgabenspektrum umfasst die Bereiche Hochschulgastronomie, Studentisches Wohnen, Ausbildungsförderung und Studieren mit Kind.
Der kaufmännische Bereich des Studierendenwerks Siegen beschäftigt sich mit der Finanzierung & Abrechnung aller angebotenen Dienstleistungen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir ein/e Bilanzbuchhalter/in (w/m/d) in unbefristeter Teilzeitbeschäftigung (29,25 Stunden/Woche).
Was Sie bei uns als Bilanzbuchhalter:in bewegen
- Sie sind für die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung der Buchhaltung nach den geltenden steuerrechtlichen Bestimmungen verantwortlich.
- Sie übernehmen die Federführung bei der Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen, was auch die Abstimmung interner Verrechnungen umfasst.
- Sie übernehmen die Federführung bei der Erstellung des Jahresabschlusses, inkl. der damit verbundenen Erstellung der EÜR unserer BGA‘s und Tochtergesellschaften.
- Ihnen obliegt die Verantwortung für die Erstellung der konsolidierten Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärung.
- Sie sind die primäre Ansprechperson für die Beurteilung umsatzsteuerlicher und ertragsteuerlicher Sachverhalte ebenso wie für Wirtschaftsprüfer oder Finanzverwaltung.
- Sie unterstützen mit Ihren Ideen die Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse.
Was uns überzeugt:
- eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d)
- Berufserfahrung im Rechnungswesen
- sehr gute Fachkenntnisse im Steuerrecht
- ein sicherer Umgang mit MS-Office und Erfahrung mit einem DMS-System
- eine genaue, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Was wir Ihnen bieten:
Wer viel mitbringt, darf auch viel erwarten. Zum Beispiel einen Job, der Spaß macht, nette Kolleginnen und Kollegen sowie viele handfeste Vorteile:
- eine faire Vergütung nach EG 10 TVÖDVKA mit Jahressonderzahlung und der Option auf eine Leistungsprämie
- eine Betriebliche Altersversorgung (VBL)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5‑Tage-Woche
- ein wertschätzendes Arbeitsklima, das offen für neue Impulse ist
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- kostenloses Obst und Wasser im Büro sowie die Möglichkeit, sich in unseren Mensen vergünstigt zu verpflegen
- ein Jobticket
Sie haben Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Diese beantwortet Ihnen unser Personalleiter Herr Burkhard Lutz gerne unter der Telefonnummer: 0271 740‑4881.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 20.06.2023 in elektronischer Form über das nachfolgende Formular bei uns ein.
Bewerbung
Datenschutzerklärung:
Mit dem Absenden des Formulars habe ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.