Nach 30 Jahren als Geschäftsführer des Studierendenwerks Siegen geht Detlef Rujanski zum Jahresende in den Ruhestand.
An der Siegener Universität geht eine Ära zu Ende. Detlef Rujanski, seit dem 01.04.1993 Geschäftsführer des Studierendenwerks, geht zum Jahresende 2022 in den Ruhestand. 30 Jahre lang kümmerte er sich, zusammen mit den inzwischen rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um das Wohl der Siegener Studierenden. Rujanski hat in dieser Zeit viel bewirkt und die soziale Infrastruktur an der Universität stetig ausgebaut. Er entwickelte das Studierendenwerk von einer Behörde zu einem sozialen Dienstleistungsunternehmen mit klarer Werteorientierung. „Das Studierendenwerk steht für Chancengleichheit. Jeder junge Mensch, der zu einem Studium willens und fähig ist, soll unabhängig von seiner sozialen Herkunft die Möglichkeit haben, erfolgreich zu studieren,“ so Detlef Rujanski.
Als eine seiner ersten Amtshandlungen entwickelte Rujanski im Jahr 1993 ein Logo für das Studierendenwerk. Die vier bunten Streifen sind bis heute im Einsatz. Sie stehen für die vier Leistungsbereiche des Studierendenwerks: Gastronomie, Wohnen, Studienfinanzierung und Kinderbetreuung. Diese sehr unterschiedlichen Bereiche unter einen Hut zu bringen, ist die besondere Herausforderung seiner Arbeit als Geschäftsführer gewesen. Besonders am Herzen lag Rujanski immer die Schaffung von preiswertem und campusnahem Wohnraum für die Siegener Studierenden. Sieben Wohnheimprojekte mit insgesamt fast 300 Wohnheimplätzen konnten während seiner Dienstzeit umgesetzt werden. Ein Großprojekt am Effertsufer mit 140 Plätzen ist aktuell noch in Planung. Auch das gastronomische Angebot hat Rujanski stetig weiter ausgebaut. Das letzte große Projekt, das er begleitet hat, war der Bau des neuen Mensa-Gebäudes am Campus Unteres Schloss. Darüber hinaus engagierte sich Rujanski stark im Bereich der Studienfinanzierung. Seit 1998 gehörte er dem Vorstand der Darlehenskasse der Studierendenwerke (Daka) an und war dort seit 2019 Vorstandsvorsitzender. Nicht zuletzt baute er auch das Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten an der Universität aus. 1996 wurde die Kindertagesstätte eröffnet, 2009 folgte die Eröffnung der Flexi, einem Gemeinschaftsprojekt von Universität und Studierendenwerk.
Am Freitag, den 16. Dezember 2022, wird Detlef Rujanski in feierlichem Rahmen verabschiedet. Er übergibt die Geschäftsführung an seine Nachfolgerin Frau Dr. Insa Deeken, die zum 1. Januar 2023 offiziell neue Geschäftsführerin des Studierendenwerks Siegen wird. Sie ist bereits seit August 2022 im Unternehmen tätig und hat sich schon intensiv in ihre neuen Aufgabengebiete eingearbeitet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierendenwerks freuen sich, die neue Geschäftsführerin im Unternehmen begrüßen zu dürfen und bedanken sich an dieser Stelle bei Detlef Rujanski für die langjährige Zusammenarbeit.