Sprache
Schriftgröße
Farbe
Vorlesen
  • Du bist hier:
  • Pressemitteilungen
  • Teure Kreditzinsen? Nicht bei der Daka! Zinsanstieg bei Studienkrediten: Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V. bietet zinslose Alternative

Teure Kredit­zinsen? Nicht bei der Daka! Zins­an­stieg bei Studi­en­kre­diten: Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke e. V. bietet zins­lose Alternative

15. Mai 2023

• Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke (Daka) garan­tiert zins­loses Studiendarlehen
• Das digi­tale Online-Antrag­sportal ermög­licht unkom­pli­zierte und schnelle Hilfe für Studie­rende in Finanznot
• Bis zu 12.000 Euro Darlehen möglich

In der aktu­ellen Diskus­sion über den Anstieg der Darle­hens­zinsen ist beson­ders die Erhö­hung des Zins­satzes auf 7,82% beim Studi­en­kredit der KfW ein Thema. Viele Studie­rende sehen sich dadurch mit einer hohen finan­zi­ellen Belas­tung konfron­tiert. Doch es gibt eine zins­lose Alternative:

Das Studi­en­dar­lehen der Darle­hens­kasse der 12 Studie­ren­den­werke in Nord­rhein-West­falen ist die Lösung. Der gemein­nüt­zige Verein vergibt seit 70 Jahren zins­lose Darlehen an Studie­rende in Finanznot. Studie­rende können das zins­lose Studi­en­dar­lehen online unkom­pli­ziert und schnell bean­tragen. Bis zu 12.000 Euro Darle­hens­höchst­be­trag können Studie­rende bei der Daka bean­tragen; im Monat können das bis zu 1.000 Euro sein. Zusätz­lich zu ihren Studi­en­dar­lehen vergibt die Daka auch Darlehen bis zu 6.000 Euro speziell für Auslandssemester.

„Die stei­genden Zinsen bei Studi­en­kre­diten stellen für viele Studie­rende eine hohe Hürde dar“, sagt Dr. Chris­toph Holt­wisch, Vorsit­zender des Vorstands der Daka. „Wir bieten mit unserem dauer­haft zins­losen Studi­en­dar­lehen eine echte Alter­na­tive, um Studie­renden in finan­zi­ellen Notlagen zu helfen.“ Ihm pflichtet Matthias Anbuhl bei, der Vorstands­vor­sit­zende des Deut­schen Studie­ren­den­werks, des Verbands aller Studie­ren­den­werke. Anbuhl sagt: „Verzins­liche Studi­en­kre­dite von Banken sind mit höchster Vorsicht zu betrachten. So ein Studi­en­kredit sollte für Studie­rende immer das letzte Mittel der Wahl sein, wenn alle weiteren Quellen der Studi­en­fi­nan­zie­rung – Eltern­un­ter­halt, BAföG, Nebenjob, Stipen­dien – nicht greifen. Das zins­lose Daka-Studi­en­dar­lehen kann eine bessere Alter­na­tive sein.“

Die Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke e.V. (Daka) ist bundes­weit die größte Einrich­tung ihrer Art. Beim jüngsten Studi­en­kredit-Test des Centrums für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE) erhielt sie erneut eine hervor­ra­gende Bewertung.

Kontakt für die Medien: Helmut Klug, Tel. 0221 78955–260, info@daka-darlehen.de

nach oben