Studie­ren­den­werk Siegen unter neuer Leitung – Dr. Insa Deeken über­nimmt die Geschäftsführung

2. Januar 2023

Am 1. Januar 2023 hat Dr. Insa Deeken die Geschäfts­füh­rung des Studie­ren­den­werks Siegen über­nommen. Sie folgt damit auf Detlef Rujanski, der das Studie­ren­den­werk von 1993 bis Ende 2022 geleitet hat.

Frau Dr. Deeken ist bereits seit August 2022 im Studie­ren­den­werk tätig. „In den Monaten meiner Einar­bei­tung durfte ich mit hoch moti­vierten und kompe­tenten Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­bei­tern zusam­men­ar­beiten. Gemeinsam mit ihnen werde ich alles daran­setzen, unsere Ange­bote im Span­nungs­feld zwischen wirt­schaft­li­chem Handeln und sozialem Auftrag nach­haltig in eine stabile Balance zu bringen.“

Die 38-jährige promo­vierte Versor­gungs­wis­sen­schaft­lerin, die zuvor unter­schied­liche Leitungs­po­si­tionen in cari­ta­tiven Unter­nehmen inne­hatte, hat einen Fünf­jah­res­ver­trag zur Führung der Geschäfte des Studie­ren­den­werks Siegen unterschrieben.

„Im Mittel­punkt meiner Arbeit wird nun zunächst einmal die Aufgabe stehen, die Ange­bote des Studie­ren­den­werks an das neue ‚Normal‘ des Studie­rens anzu­passen. Die Pandemie, die Einfüh­rung hybrider Lehr­kon­zepte, das Projekt ‚Siegen. Wissen verbindet‘ und nicht zuletzt die aktu­elle Ener­gie­krise sind nur einige Beispiele für Wandel und Umbruch, Unbe­stän­dig­keit und gesell­schaft­liche Trans­for­ma­tion, die Auswir­kungen auf das Studieren in Siegen haben. Um den Studie­renden weiter attrak­tive Bedin­gungen für ein erfolg­rei­ches Studium zu bieten und Chan­cen­gleich­heit zu fördern, müssen wir unsere Aufgaben- und Arbeits­felder aktiv neu ausloten. Wir verstehen uns als moderner, sozialer Dienst­leister, der an der Schnitt­stelle zwischen den Bedürf­nissen der Studie­renden und der Univer­sität Siegen am Puls der Zeit unter­wegs ist. Themen wie Digi­ta­li­sie­rung, Nach­hal­tig­keit, Diver­sity und Wissens­transfer müssen wir vordenken und leben. Ich freue mich hierbei auf die Unter­stüt­zung der moti­vierten Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­bei­tern des Studie­ren­den­werks sowie eine weiterhin zuver­läs­sige Zusam­men­ar­beit mit unseren Koope­ra­ti­ons­part­ne­rinnen und Kooperationspartnern.“

Das Studie­ren­den­werk Siegen betreibt für die rund 17.000 Studie­renden an unter­schied­li­chen Stand­orten in Siegen drei Mensen, drei Cafe­te­rien, ein Bistro sowie einen Food Court. Darüber hinaus bietet das Studie­ren­den­werk mit 970 studen­ti­schen Wohn­heim­plätzen bezahl­baren Wohn­raum für die Studie­renden in Siegen an, unter­hält eine Kinder­ta­ges­stätte sowie eine flexible Kinder­be­treuung für Studie­rende und Bediens­tete der Univer­sität Siegen und leistet als zustän­diges BAföG-Amt einen wich­tigen Beitrag zur Finan­zie­rung eines Studiums. Für die Bereit­stel­lung dieser sozialen Infra­struktur arbeiten rund 200 Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter im Studierendenwerk.