Sprache
Schriftgröße
Farbe
Vorlesen

Studie­ren­den­werk Siegen über­nimmt Schul­ver­pfle­gung am Evan­ge­li­schen Gymna­sium Weidenau

29. Oktober 2024

Siegen, 29. Oktober 2024. Seit September 2024 über­nimmt das Cate­ring des Studie­ren­den­werks Siegen die Mittags­ver­pfle­gung am Evan­ge­li­schen Gymna­sium Weidenau (evau). In Zusam­men­ar­beit mit der Schul­lei­tung wurde ein Versor­gungs­kon­zept entwi­ckelt, das den Schü­le­rinnen und Schü­lern an vier Tagen in der Woche eine komfor­table und gesunde Mittags­pause ermöglicht.

Die Mittags­ver­pfle­gung funk­tio­niert unkom­pli­ziert: Das Essen wird bis Unter­richts­be­ginn online ausge­wählt und bezahlt. In der Mensa der Schule erhalten die Schü­le­rinnen und Schüler das Essen nach Vorzeigen ihres Schü­ler­aus­weises bargeldlos. Zur Auswahl stehen täglich drei abwechs­lungs­reiche Gerichte, die jeweils mit einem Salat und einem Dessert serviert werden. Der Preis für eine Mahl­zeit vari­iert je nach Auswahl zwischen 4,50 Euro und 5,90 Euro.

Vor Ort sorgt Annette Löw, Mitar­bei­terin des Studie­ren­den­werks, für die Ausgabe der Speisen. Unter­stützt wird sie hierbei von einem täglich wech­selnden Schü­ler­dienst aus der Oberstufe.

„Dieses Projekt zeigt, wie wir gemeinsam einen Beitrag zur gesunden Ernäh­rung junger Menschen leisten können“, so Elmar Köninger, Abtei­lungs­leiter Gastro­nomie beim Studie­ren­den­werk. „Wir freuen uns über den Start des Projekts und hoffen, dass noch mehr Eltern sich dazu entscheiden, ihre Kinder zur Mittags­ver­pfle­gung in der Schule anzu­melden,“ so Köninger weiter.

Die gemein­samen Mahl­zeiten stärken das soziale Mitein­ander und fördern die Kommu­ni­ka­tion. Durch die Mitwir­kung im ehren­amt­li­chen Mens­adienst sammeln die Schü­le­rinnen und Schüler der Ober­stufe wert­volle Erfah­rungen für die Gemein­schaft und das verant­wor­tungs­volle Miteinander.

nach oben