Studie­ren­den­werk Siegen stellt Jahres­ab­schluss 2020 vor.

2. Juli 2021

Gesprächs­partner:
Detlef Rujanski (Geschäfts­führer)
Tobias W. Wolter (studen­ti­scher Verwaltungsratsvorsitzender)

Das Studie­ren­den­werk Siegen hat das Geschäfts­jahr 2020 mit einem Jahres­über­schuss i. H. v. rund 1,7 Millionen Euro abge­schlossen. Trotz Corona und Kurz­ar­beit im Bereich Gastro­nomie ist das Geschäfts­jahr gut ausge­fallen. Detlef Rujanski, Geschäfts­führer des Studie­ren­den­werks, erklärt: „Im März mussten wir unsere Mensen und Cafe­te­rien aufgrund der behörd­li­chen Anord­nung schließen und unsere Mitar­beiter aus dem Bereich Gastro nach Hause schi­cken. Der Über­schuss resul­tiert daraus, dass wir den jähr­li­chen Landes­zu­schuss, den wir norma­ler­weise zur Subven­tion der Mensa-Essen verwenden, nicht mehr entspre­chend einsetzen konnten. Außerdem konnten wir aufgrund neuer tarif­ver­trag­li­cher Rege­lungen für den öffent­li­chen Dienst Kurz­ar­bei­ter­geld bean­tragen. Das hat uns sehr geholfen. So konnten wir betriebs­be­dingte Kündi­gungen vermeiden.“ Der Jahres­über­schuss 2020 wurde wie in den Vorjahren komplett in die Rück­lagen einge­stellt. Diese werden in das anste­hende Wohn­heim-Projekt am Efferts­ufer investiert.

Die einzelnen Bereiche:

Gastro­nomie

Aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie mussten im März 2020 alle Mensen und Cafe­te­rien des Studie­ren­den­werks schließen. Das Studium an der Univer­sität Siegen verlief seitdem weit­ge­hend online, und auch die Beschäf­tigten der Univer­sität und des Studie­ren­den­werks haben, wo es möglich war, von zu Hause gear­beitet. Der Campus blieb also das ganze Jahr so gut wie leer. Die Gastro­be­triebe blieben demzu­folge auch fast das ganze Jahr geschlossen. Nur zum Beginn des Winter­se­mes­ters, von Anfang November bis Mitte Dezember, gab es ein To-Go-Angebot in der Cafe­teria am Campus AR. Umsatz und Essens­zahlen sind folg­lich im Jahr 2020 extrem einge­bro­chen. Der Umsatz ging um 78 Prozent zurück. Nur rund 94.000 Essen wurden verkauft. Das sind rund 371.000 weniger als im Vorjahr.

Ausblick:
Aufgrund der dritten Corona-Welle und der Fort­set­zung des Online-Studiums blieben die Gastro­be­triebe auch in der ersten Jahres­hälfte 2021 geschlossen. Nach jetzigen Planungen sollen alle Gastro­be­triebe zum Beginn des kommenden Winter­se­mes­ters wieder geöffnet werden.

Studen­ti­sches Wohnen

Die Umsätze aus der Vermie­tung von Wohn­heim­plätzen sind im Jahr 2020 leicht gesunken. Die Wohn­raum­ver­sor­gungs­quote lag im Jahr 2020 mit 943 Plätzen und 18.589 Studie­renden unver­än­dert niedrig bei 5,1 Prozent. Der NRW-Durch­schnitts­wert liegt bei gut 6 Prozent. Ziel­marke sind 10 Prozent. Die Bele­gungs­quote in den Wohn­heimen des Studie­ren­den­werks betrug rund 97 Prozent. Für die Instand­hal­tung und Wartung der Wohn­heime wurden im Jahr 2020 rund 291.000 Euro ausge­geben. Über das Online-Wohn­raum­portal www.studentisches-wohnen-in-siegen.de konnten im Geschäfts­jahr 57 Zimmer privater Vermieter:innen provi­si­ons­frei vermit­telt werden – Corona-bedingt deut­lich weniger als in den Vorjahren. Das Wohn­heim-Projekt in der Fried­rich­straße wurde Ende des Jahres 2020 plan­mäßig fertiggestellt.

Ausblick:
Durch die Fertig­stel­lung des Wohn­heims in der Fried­rich­straße stehen ab dem Jahr 2021 nun auch in der Innen­stadt 27 campus­nahe und bezahl­bare Wohn­heim­plätze zur Verfü­gung. Ein weiteres Wohn­heim­pro­jekt in der Innen­stadt ist in Planung. Am Efferts­ufer werden 140 Wohn­ein­heiten entstehen. Der Bauan­trag soll im Laufe des Jahres einge­reicht werden. Insge­samt fehlen nach Abschluss dieses Projektes in Siegen immer noch mehr als 200 Plätze.

Studi­en­fi­nan­zie­rung

Die Zahl der BAföG-Anträge ist im Jahr 2020 nahezu konstant geblieben. Der starke Abwärts­trend der Vorjahre bei den Antragsteller:innenzahlen wurde aber nur deshalb aufge­halten, weil infolge der Corona-Pandemie die Regel­stu­di­en­zeit verlän­gert wurde und daher mehr Wieder­ho­lungs­an­träge gestellt wurden. Die Geset­zes­no­vel­lie­rungen in den Jahren 2016 und 2019 erzielen hingegen nicht den gewünschten Effekt. „Die von der Bundes­re­gie­rung ange­kün­digte Trend­wende, wonach endlich wieder mehr Studie­rende vom BAföG profi­tieren sollen, ist ausge­blieben“, so Detlef Rujanski. Etwa 17 Prozent der Studie­renden in Siegen stellten einen BAföG-Antrag, rund 15 Prozent erhielten auch BAföG. Insge­samt wurden rund 16,9 Millionen Euro BAföG ausge­zahlt, etwa acht Prozent mehr als im Vorjahr.

Das Studie­ren­den­werk vermit­telt neben BAföG-Leis­tungen auch zins­lose Kredite der Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke e. V. (Daka) und Gelder aus dem Studi­en­kre­dit­pro­gramm der Kredit­an­stalt für Wieder­aufbau (KfW).

Ausblick:
Die Studie­ren­den­werke fordern schon seit Jahren eine struk­tu­relle Reform der staat­li­chen Studi­en­fi­nan­zie­rung, des BAföG. Die zuletzt erfolgten Erhö­hungen der Bedarfs­sätze und Frei­be­träge reichen nach Meinung von Detlef Rujanski bei Weitem nicht aus. „Wir brau­chen eine weitere kräf­tige Stei­ge­rung vor allem der Eltern­frei­be­träge. Wir brau­chen darüber hinaus eine grund­le­gende Reform des BAföG, die endlich die Studi­en­rea­lität zugrunde legt. Mehr als 70 Prozent der Studie­renden beenden ihr Studium erst im zweiten Semester nach der Regel­stu­di­en­zeit. Die Förde­rungs­höchst­dauer muss entspre­chend um zwei Semester verlän­gert werden. Nur so kann das BAföG wieder mehr Studie­rende errei­chen, die diese Finan­zie­rung bitter benötigen.“

Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen

Die Kita des Studie­ren­den­werks hat insge­samt 70 Plätze und war auch im Jahr 2020 voll belegt. In der Flexi stehen für Kinder von Studie­renden und Univer­si­täts­an­ge­hö­rigen zwölf Plätze zur Verfü­gung. Die Betreu­ungs­stunden können hier flexibel gebucht werden. Die Flexi ist ein Gemein­schafts­pro­jekt von Univer­sität und Studie­ren­den­werk. Das Studie­ren­den­werk betreibt die Einrich­tung und die Univer­sität trägt die Betriebskosten.

Ausblick:
Die Nach­frage nach Betreu­ungs­plätzen in der Kita des Studie­ren­den­werks ist weiterhin gut. Die Finan­zie­rung der Flexi durch die Univer­sität ist bis Ende 2023 sichergestellt.

Studie­ren­den­zahl / Sozialbeitrag

Die Studie­ren­den­zahl lag im Winter­se­mester 2020/21 bei 18.589 und ist gegen­über dem Vorjahr leicht gesunken. In den kommenden Jahren sollen sich die Studie­ren­den­zahlen laut Prognose der Univer­sität auf einem nied­ri­geren Niveau einpen­deln. Der Sozi­al­bei­trag der Studie­renden an das Studie­ren­den­werk beträgt seit dem Sommer­se­mester 2012 90,50 Euro und wird auch für das Winter­se­mester 2021/22 konstant bleiben.

Kontakt für die Medien:

Studie­ren­den­werk Siegen