Sprache
Schriftgröße
Farbe
Vorlesen

Studie­ren­den­werk Siegen bedankt sich bei Anwohner:innen in der Siegener Innenstadt.

28. April 2022

Studie­ren­den­werk Siegen bedankt sich bei Anwohner:innen in der Siegener Innenstadt
Führung und Abend­essen in der neuen Mensa US

Als kleines Danke­schön für die Geduld während der drei­jäh­rigen Bauphase des neuen Mensa­ge­bäudes in der Siegener Innen­stadt hat das Studie­ren­den­werk Siegen die Anwohner:innen am Ober­graben am Mitt­woch­nach­mittag zu einer Führung mit einem anschlie­ßenden Imbiss einge­laden. Elmar Köninger, Abtei­lungs­leiter Gastro­nomie beim Studie­ren­den­werk, begrüßte die mehr als 50 Gäste aus der unmit­tel­baren Nach­bar­schaft. Florian Reh, Gastro­no­mie­leiter am Unteren Schloss, zeigte ihnen anschlie­ßend die modernen und hellen, neuen Gastro­be­triebe des Studie­ren­den­werks, die am 1. Oktober 2021 eröffnet wurden. Im Erdge­schoss des Gebäudes befindet sich eine Cafe­teria, die nach dem Konzept eines Food-Courts gestaltet ist. Hier gibt es verschie­denste Ange­bote von Pizza und Pasta über Tex-Mex bis hin zu indi­schen, asia­ti­schen und pazi­fi­schen Gerichten. Im Ober­ge­schoss befindet sich die klas­si­sche Mensa, in der die Studie­renden vergüns­tigte Mahl­zeiten bekommen. Aber nicht nur die Gast­räume konnten die Anwohner besich­tigen, sie konnten auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Florian Reh führte durch die die moderne Mens­a­küche, in der täglich bis zu 2.700 Essen zube­reitet werden können. Beson­ders beein­druckt zeigten sich die Gäste von den Dimen­sionen der Koch­ge­räte, zum Beispiel den Kesseln mit einem Volumen von 120 Litern oder von der Spül­straße, in der das Besteck auto­ma­tisch über einen Magneten vom Tablett abge­nommen wird und die Tabletts auto­ma­tisch aufge­stellt, gerei­nigt und aufge­sta­pelt werden. Die gesamte Küchen­technik ist auf dem neuesten Stand und wird digital über­wacht, sodass alle Daten auch vom Schreib­tisch aus einge­sehen werden können. Sein Konzept für die neue Mensa und Cafe­teria am Campus Unteres Schloss beschreibt Florian Reh seinen Gästen so: „Was dem Archi­tekten der neuen Mensa bereits gelungen ist, nämlich die Verbin­dung der histo­ri­schen Stadt­mauer Siegens mit einer modernen Gebäu­de­ge­stal­tung und einem zeit­ge­mäßen Innen­raum­kon­zept mit Wohl­fühl­faktor, möchte ich auch gastro­no­misch umsetzen: Die Verbin­dung von klas­si­schem Mensa­essen und güns­tiger Zwischen­ver­pfle­gung mit den Ansprü­chen der Moderne, ein durch regio­nalen Einkauf geprägtes, ökolo­gisch nach­hal­tiges und gesundes, umfas­sendes Verpfle­gungs­kon­zept für Studie­rende, Mitar­beiter der Hoch­schule und externe Gäste zu etablieren.“ Florian Reh freut sich über die sehr guten Gespräche mit den Nachbar:innen an diesem Nach­mittag. „Es wurde uns viel über die Bauphase berichtet. Aber die meisten Nach­barn waren sich einig, dass sich die Unan­nehm­lich­keiten während der Bauphase gelohnt haben und dass ein wirk­lich beein­dru­ckendes Gebäude entstanden ist.“ Abge­rundet wurde der Nach­mittag mit einem gemein­samen Abendessen.

Das Studie­ren­den­werk Siegen A. ö. R. mit Sitz am Campus „Hölder­lin­straße“ beschäf­tigt derzeit rund 230 Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter. Das Studie­ren­den­werk kümmert sich um die sozialen Belange der Studie­renden an der Univer­sität Siegen in den Berei­chen Gastro­nomie, Wohnen, Studi­en­fi­nan­zie­rung und Kinder­be­treuung. Es betreibt derzeit drei Mensen, zwei Cafe­te­rien, ein Bistro, neun Wohn­an­lagen mit insge­samt 970 Wohn­heim­plätzen, eine Kita und eine flexible Kinder­be­treu­ungs­ein­rich­tung (Flexi).

Kontakt für die Medien:

Studie­ren­den­werk Siegen
Katrin Ziegert
Tel.: 0271 740‑4883
katrin.ziegert@studierendenwerk.uni-siegen.d

nach oben