Studie­ren­den­werk Siegen als Bio-Leucht­turm der Initia­tive „NRW kocht mit Bio“ ausgezeichnet

21. Juni 2023

Bei einer zentralen Netz­werk­ver­an­stal­tung am 31. Mai 2023 in Münster wurde das Studie­ren­den­werk Siegen als Bio-Leucht­turm der Initia­tive „NRW kocht mit Bio“ ausge­zeichnet. Die vom Land Nord­rhein-West­falen unter­stützte Initia­tive soll dazu beitragen, dass in Kantinen, Restau­rants oder in der Schul­ver­pfle­gung häufiger heimi­sche Bio-Lebens­mittel verwendet werden. Die Netz­werk­ver­an­stal­tung in Münster diente dem Austausch über aktu­elle Chancen und Heraus­for­de­rungen bio-regio­naler Wert­schöp­fungs­ketten. Zu Gast waren Küchen­lei­tungen, Träger von Verpfle­gungs­ein­rich­tungen, Unter­nehmen der Verar­bei­tung und land­wirt­schaft­liche Direktvermarkter.

Dr. Martin Berges, Staats­se­kretär im Minis­te­rium für Land­wirt­schaft und Verbrau­cher­schutz, zeich­nete im Rahmen der Veran­stal­tung drei „Bio-Leucht­türme“ aus, die ein beson­deres Enga­ge­ment beim Einsatz von Bio-Lebens­mit­teln zeigen: „Herz­li­chen Glück­wunsch an die Hoch­schul­gas­tro­nomie des Studie­ren­den­werks Siegen, die Katho­li­sche Land­volks­hoch­schule Frecken­horst und die Dein Werk gGmbH! Mit ihren ganz­heit­li­chen Bio-Konzepten strahlen die drei ausge­zeich­neten Betriebe in die gesamte Branche und zeigen eindrucks­voll, wie ‚Bio‘ in der so wich­tigen Außer-Haus-Verpfle­gung in Nord­rhein-West­falen funk­tio­nieren kann.“

Elmar Köninger durfte die Auszeich­nung für das Studie­ren­den­werk Siegen entge­gen­nehmen. „Die gastro­no­mi­schen Einrich­tungen des Studie­ren­den­werks Siegen sind schon seit vielen Jahren bio-zerti­fi­ziert. Unser Ziel ist die best­mög­liche Verein­ba­rung von Wirt­schaft­lich­keit und Ökologie, um nach­hal­tige, genuss­volle Speisen zu bezahl­baren Preisen für unsere Studie­renden anzu­bieten: Dazu gehören mehr Öko-Produkte, Regio­na­lität und Saiso­na­lität. Wir sind sehr stolz auf die Auszeich­nung als Bio-Leucht­turm“, so Köninger.