„Nette Toilette“ jetzt auch im neuen Mensa-Gebäude am Unteren Schloss in Siegen

17. Oktober 2023

Siegen, 17. Oktober 2023 – Die neue Mensa am Unteren Schloss in der Siegener Innen­stadt ist nun Teil des Projektes „Nette Toilette“. Das Studie­ren­den­werk hat dazu eine Verein­ba­rung mit der Stadt Siegen getroffen. Die Toiletten im Gebäude können nun ganz offi­ziell von der Öffent­lich­keit kostenlos genutzt werden, ohne dass etwas in der Mensa oder im Food Court des Studie­ren­den­werks verzehrt werden muss.

Dr. Insa Deeken, Geschäfts­füh­rerin des Studie­ren­den­werks Siegen, freut sich, mit der Mensa und dem Food Court am Ober­graben nun Teil dieser wich­tigen und hilf­rei­chen Initia­tive zu sein: „Die gastro­no­mi­schen Einrich­tungen an der Univer­sität sind offen für jeden, nicht nur für Studie­rende. Alle Bewoh­ne­rinnen und Bewohner ebenso wie Besu­che­rinnen und Besu­cher der Stadt Siegen sind herz­lich will­kommen in der Mensa und im Food Court. Das wollen wir auch durch die Teil­nahme am Projekt „Nette Toilette“ nochmal deut­lich zum Ausdruck bringen. Insbe­son­dere mit unserem Food Court wollen wir als Binde­glied zwischen Univer­sität und Siegener Stadt­ge­sell­schaft fungieren.“

Seit über 10 Jahren besteht das Projekt der „Netten Toilette – Eine Aktion der Stadt Siegen“, an der bereits viele öffent­liche Einrich­tungen, Orga­ni­sa­tionen, Restau­rants, Cafés und Einzel­händler teil­nehmen. Die teil­neh­menden Einrich­tungen signa­li­sieren mit einem sicht­baren roten Aufkleber, dass ihre Toilette im Rahmen der „Netten Toilette“ auch von Außen­ste­henden kostenlos mitge­nutzt werden kann. Der Aufkleber zeigt weiter in Form eines Pikto­gramms, ob die Toilette roll­stuhl­ge­recht ist und über eine Wickel­mög­lich­keit für Babys und Klein­kinder verfügt. „Nette Toiletten“ gibt es deutsch­land­weit in aktuell 319 Städten und Gemeinden. Die kosten­lose App „die-nette-toilette“ gibt einen Überblick.