Farbe
Vorlesen

Landes-ASten-Treffen NRW und Studie­ren­den­werke NRW schlagen mit der Kampagne „SOS Semes­ter­bei­trag“ Alarm!

22. Februar 2022

Pres­se­mit­tei­lung des Landes-ASten-Tref­fens NRW und der
Arbeits­ge­mein­schaft Studie­ren­den­werke NRW | Dort­mund, 22.02.2022

Landes-ASten-Treffen NRW, Studie­ren­den­werke NRW und 12 weitere schlagen mit der Kampagne „SOS Semes­ter­bei­trag“ Alarm!

Die Studie­renden in Nord­rhein-West­falen werden seit Jahren durch immer weiter stei­gende Semes­ter­bei­träge belastet. Am heutigen Dienstag, den 22. Februar, veröf­fent­licht das Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) in Koope­ra­tion mit der Arbeits­ge­mein­schaft der Studie­ren­den­werke NRW, daher die Kampagne „SOS Semes­ter­bei­trag“. Gemeinsam mit 12 weiteren Mitunterzeichner*innen schlagen sie Alarm! Der Aufruf und alle Infor­ma­tionen zur Kampagne sind zu finden unter: latnrw.de/sos-semesterbeitrag „Die Pandemie hat gezeigt, wie prekär die Lage vieler Studie­render ist. Doch die Semes­ter­bei­träge steigen immer weiter und werden so zu versteckten Studi­en­ge­bühren. Das ist mit dem Ziel der Bildungs­ge­rech­tig­keit nicht kompa­tibel! Mit unserer Kampagne fordern wir die Politik auf, hier im Sinne der Studie­renden einzu­greifen“, erklärt Amanda Stein­maus, Koor­di­na­torin des LAT NRW. „Nord­rhein-West­falen ist Land des Studie­rens und der Bildungsaufsteiger*innen. Doch die Regie­rung fördert die Studie­ren­den­werke nicht ansatz­weise genug und unter­stützt auch die studen­ti­sche Mobi­lität nicht. So erhöht sich die Belas­tung der Studie­renden immer weiter, da sie die Unter­fi­nan­zie­rung durch ihre Beiträge ausglei­chen müssen. Hier muss drin­gend ein Umdenken einkehren!“ fordert Tobias Zorn, Koor­di­nator des LAT NRW. „Wir freuen uns, dass die Landes­re­gie­rung mit den NRW-Hoch­schulen eine groß­zü­gige Verein­ba­rung für die Jahre 2022 bis 2026 abge­schlossen hat,“ ergänzt Jörg Schmitz, Spre­cher der Arbeits­ge­mein­schaft der Studie­ren­den­werke in NRW. „Ebenso wichtig wie gute Lehre und Forschung ist jedoch eine bezahl­bare Mobi­lität und eine funk­tio­nie­rende soziale Infra­struktur für die Studie­renden in NRW. Die Landes­re­gie­rung ist gut beraten, im Sinne der Studie­renden hier finan­ziell nach­zu­legen. Für mehr Chan­cen­gleich­heit auf dem Campus und damit Studieren gelingt!“

Ansprech­per­sonen für die Presse:

Amanda Stein­maus, Koor­di­na­torin des LAT NRW
amanda.steinmaus@latnrw.de | +49 (0) 159 06822499