Das zins­lose Daka-Studi­en­dar­lehen: Jetzt online beantragbar!

14. Februar 2023

• Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke (Daka) startet ihr digi­tales Online-Antragsportal
• Unkom­pli­zierte und schnelle Hilfe für Studie­rende in Finanznot
• Jetzt neu: Darle­hens­an­träge können online rund um die Uhr gestellt werden
• Bis zu 12.000 Euro Darlehen möglich

Sich frei von finan­zi­ellen Sorgen dem Studium widmen zu können, ist für manche Studie­rende keine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Umso besser, dass es die Daka gibt – die Darle­hens­kasse der 12 Studie­ren­den­werke in Nord­rhein-West­falen. Der gemein­nüt­zige Verein vergibt seit mehr als 70 Jahren zins­lose Darlehen an Studie­rende in Finanznot.

Jetzt startet die Daka mit einem neuen digi­talen Online-Antrag­sportal. Das Portal ermög­licht Studie­renden, rund um die Uhr unkom­pli­ziert und schnell einen Antrag zu stellen.

Bis zu 12.000 Euro Darle­hens­höchst­be­trag können Studie­rende bei der Daka bean­tragen; im Monat können das bis zu 1.000 Euro sein. Zusätz­lich zu ihren Studi­en­dar­lehen vergibt die Daka auch Darlehen bis zu 6.000 Euro speziell für Auslands­se­mester. Die Rück­zah­lung beginnt in der Regel zwölf Monate nach Auszah­lungs­ende, kann aber auch noch weiter flexibel aufge­schoben werden.

„Wir sind froh, mit Einfüh­rung der Online-Platt­form Studie­rende in finan­zi­ellen Notlagen noch besser unter­stützen zu können“, sagt Dr. Chris­toph Holt­wisch, Vorsit­zender des Vorstands der Daka. „Das Online-Antrag­sportal stellt die konse­quente Weiter­ent­wick­lung unseres bestehenden Ange­bots dar und entspricht dem Nutzungs­ver­halten junger Menschen.“

Die Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke e.V. (Daka) ist bundes­weit die größte Darle­hens­kasse von Studie­ren­den­werken. Beim jüngsten Studi­en­kredit-Test des Centrums für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE) erhielt sie erneut eine hervor­ra­gende Bewertung.

Kontakt für die Medien: Helmut Klug, Tel. 0221 78955–260, info@daka-darlehen.de