Daka erhöht Budget für zins­lose Studi­en­dar­lehen auf 8. Mio Euro.

26. Januar 2021

Daka erhöht Budget für zins­lose Studi­en­dar­lehen auf 8 Mio. Euro

• Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke wirbt für Studiendarlehen
  • Jahres­budget von 6,6 auf 8,0 Mio. Euro erhöht
  • Unbü­ro­kra­ti­sche und schnelle Hilfe für Studie­rende in Finanznot
  • Daka: gemein­nüt­ziger Verein der 12 Studie­ren­den­werke in NRW
  • Bis zu 12.000 Euro Darlehen möglich

Die COVID-19-Pandemie hat für viele Studie­rende einen Verlust des Neben­jobs und somit finan­zi­elle Sorgen mit sich gebracht. Doch längst nicht alle bedürf­tigen Studie­renden haben Anspruch auf die bundes­weite Corona-Über­brü­ckungs­hilfe. Als gute Alter­na­tive empfehlen die 12 Studie­ren­den­werke in Nord­rhein-West­falen in solchen Fällen das dauer­haft zinslose
Daka-Studiendarlehen.

Um Studie­rende in 2021 verstärkt unter­stützen zu können, hat die Daka ihr Budget für 2021 um über 20 % von 6,6 Mio. auf 8,0 Mio. Euro erhöht.

Die Darle­hens­kasse der 12 Studie­ren­den­werke in Nord­rhein-West­falen ist ein gemein­nüt­ziger Verein, der seit mehr als 65 Jahren zins­lose Darlehen an Studie­rende in Finanznot vergibt.

Bis zu 12.000 Euro Darle­hens­höchst­be­trag können Studie­rende bei der Daka bean­tragen; im Monat können das bis zu 1.000 Euro sein. Zur Deckung der Verwal­tungs­kosten werden 5 % des Auszah­lungs­be­trags einbehalten.

Die Bean­tra­gung des Daka Darle­hens erfolgt beim örtli­chen Studie­ren­den­werk, (Ansprechpartner/innen unter www.daka-darlehen.de). Wie hoch das Darlehen ist und wie lange es bean­sprucht wird, richtet sich nach dem indi­vi­du­ellen Bedarf. Die Rück­zah­lung beginnt in der Regel zwölf Monate nach Auszah­lungs­ende, kann aber auch noch weiter aufge­schoben werden.

„Die aktu­elle Pande­mie­lage bringt viele Studie­rende an die Grenzen ihrer finan­zi­ellen Belast­bar­keit. Die Daka als Einrich­tung der Studie­ren­den­werke NRW ist für sie da! Mit der Bereit­stel­lung eines Rekord­bud­gets von 8 Mio. Euro haben wir uns für den stei­genden Finanz­be­darf bedürf­tiger Studie­render stark aufge­stellt. Unsere Darlehen haben unschlagbar güns­tige Kondi­tionen, sehr klare und faire Rück­zah­lungs­be­din­gungen.“ sagt Detlef Rujanski, Vorsit­zender des Vorstands der Daka.

Die Darle­hens­kasse der Studie­ren­den­werke e.V. (Daka) ist bundes­weit die größte Darle­hens­kasse von Studie­ren­den­werken; beim jüngsten Studi­en­kredit-Test des Centrums für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE) erhielt sie erneut eine hervor­ra­gende Bewertung.

Kontakt für die Medien:

Helmut Klug, Tel. 0221 94265–363, info@daka-darlehen.de