Bye-bye Bargeld in den Mensen ab 1. Oktober

23. September 2025

Ab Mitt­woch, 1. Oktober, können Speisen und Getränke in unseren Mensen ausschließ­lich bargeldlos bezahlt werden. Bargeld wird dann nicht mehr angenommen.

Warum dieser Schritt notwendig ist:

  • Wirt­schaft­lich­keit: Der Umgang mit Bargeld ist aufwendig – es muss im Vier-Augen-Prinzip gezählt, sicher gela­gert, versi­chert und zur Bank trans­por­tiert werden. Das verur­sacht hohe Kosten.
  • Aktu­elle Nutzung: Schon heute bezahlen rund 90 % der Studie­renden bargeldlos. Bargeld­zah­lungen werden nur noch selten genutzt.
  • Zeit­ge­mäßes Bezahlen: Bargeld­lose Zahlungs­me­thoden sind sicherer, schneller, komfor­ta­bler und hygie­ni­scher als Bargeld. Münzen und Bank­noten gehen durch viele Hände. Gerade in unserer hygie­nisch sensi­blen Umge­bung hat bargeld­loses Zahlen klare Vorteile.

Folgende Zahlungs­mög­lich­keiten stehen zur Verfügung:

  • EC- und Kreditkarte
  • Apple-Pay und Google-Pay

Wir wissen, dass es verein­zelt Kritik an der Abschaf­fung von Bargeld geben wird. Unsere Verant­wor­tung ist es jedoch, verant­wor­tungs­voll mit den Mitteln der Studie­renden umzu­gehen. Der Aufwand des Betriebs von Bargeld­kassen steht in keinem Verhältnis mehr zum tatsäch­li­chen Nutzen.

Schnell, sicher und bargeldlos genießen – in Deiner Mensa!

nach oben